FRAUENTRAGEN IM ADVENT – Geben Sie der Gottesmutter ein Heim in Ihrer Familie!

Das Frauentragen ist ein alter Brauch in der Adventszeit, den wir in unserer Pfarreiengemeinschaft neu beleben wollen. Der Advent steht im Zeichen des Weges und des Aufbruchs: „Maria besucht ihre Verwandte Elisabeth“, „Maria und Josef sind unterwegs nach Betlehem“, „die Hirten suchen das Kind“. Gott und Mensch sind unterwegs zueinander. Das Frauentragen selbst nimmt Bezug auf das Lukasevangelium: „denn in der Herberge war kein Platz für sie.“

In der Adventszeit sind Sie eingeladen, der Gottesmutter bei sich zuhause eine Bleibe zu geben und die erhaltene Marienfigur anschließend an die nächste Familie weiterzugeben. Die Figur der Gottesmutter könnte natürlich z. B. auch in einem Kindergarten oder beim Adventssingen für einen Tag zur Herberge einkehren.

Wer Maria bei sich zu Gast haben möchte, melde sich bitte (telefonisch 0160/93131121 oder per Mail lazarus.bartl@bistum-augsburg.de) bei Br. Lazarus. Die Aussendung der Marienfigur findet im Rahmen des Gottesdienstes zum 1. Advent am 30. November in der Stadtpfarrkirche statt.